Team Tierschutz

Werde Teil der Initiative “Team Tierschutz”

Über 1.500 Freiwillige haben bereits geholfen – und wir brauchen auch deine Unterstützung!

Team Tierschutz amorph

Die letzten Wochen haben uns erneut gezeigt, wie wichtig rasches Handeln für den Tierschutz in Österreich ist. Das nächste Hochwasser, der nächste Orkan oder der nächste Waldbrand kommt mit Sicherheit – aber wir wollen beim nächsten Mal nicht wieder bei Null anfangen. Rund 1.500 tierliebe Menschen haben sich über unsere WhatsApp-Gruppen während des letzten Hochwassers organisiert, um gemeinsam die Schwalbenrettung zu unterstützen und Tieren in Not zu helfen. Sei auch du dabei und werde Teil unseres Teams!

Wie kannst du mitmachen?

Ganz einfach! Du folgst diesem Link

und wirst Mitglied einer unserer WhatsApp-Gruppen. Dort erhältst du in unregelmäßigen Abständen Infos zu unseren Aktionen, Tierrettungsschulungen und Tierrettungseinsätzen.

Was passiert in der WhatsApp-Gruppe?

In der WhatsApp-Gruppe teilen wir wichtige Infos zu Tierschutz-Aktionen und Events. Hier sind einige Beispiele:

• Tierrettungs-Kurse: Ähnlich wie beim Rettungsdienst kannst du lernen, verletzte Tiere sicher zu transportieren und sie ins Tierschutzhaus zu bringen, wo sie behandelt werden. Die Anmeldelinks zu den Ausbildungsterminen werden in der Gruppe bekannt gegeben
  • Tierschutzhaus kennenlernen: Wir bieten dir die Möglichkeit, unser Tierschutzhaus zu besuchen und mehr über unsere Arbeit zu erfahren. Erlebe die Vielfalt und den Einsatz von Tierschutz Austria aus erster Hand. Termine zu Führungen werden in der Gruppe gepostet
  • Tierschutz macht Schule: Hast du Lust, an Schulen über Tierschutz zu sprechen? Unser Programm “Tierschutz macht Schule” könnte genau das Richtige für dich sein!
  • Einsätze und Aktionen: Manche Programme werden dich mehr interessieren als andere. Für jene, die dich ansprechen, kannst du dich einfach anmelden und mitmachen.

Wie oft kommt ein Posting?

Das hängt von der Situation ab. Während der letzten Hochwasser- und Extremwetter-Ereignisse haben wir mehrmals täglich wichtige Infos geteilt. In ruhigeren Zeiten werden die Nachrichten drastisch weniger, denn wir wollen nur relevante und nützliche Informationen mit dir teilen. Sei nicht enttäuscht, wenn es nur eine Nachricht alle 14 Tage gibt. Unser Ziel ist es, bei der nächsten Katastrophe nicht wieder von vorne anfangen zu müssen. Es ist kein neues Tierschutz-Medium, sondern eine Plattform für den Katastrophenschutz der Tiere. Sei nicht enttäuscht, wenn es lange dauert, bis sich erstmals wer bei dir meldet. Innerhalb von 14 Tagen wird sich aber sicher jemand melden, versprochen.

Was tun, wenn du ein verletztes Tier siehst?

Wenn du ein akut verletztes Tier entdeckst, dann rufe den Tiernotruf (01 699 24080) an. Eine Whats-App-Gruppe ist die falsche Stelle. Handelt es sich um keinen akuten Notfall, dann schreib eine Nachricht an unseren Administrator. Du erhältst an Werktagen innerhalb von 48 Stunden ein Feedback. Es könnte sein, dass du gerade den nächsten Tierrettungs-Einsatz meldest!

Wieviel kostet das?

Aktiv im Tierschutz zu sein, kostet dich nichts – außer etwas Zeit und Engagement. Deine Teilnahme ist völlig freiwillig. Natürlich freuen wir uns über jede Spende, um unsere Arbeit zu unterstützen, aber das ist keine Voraussetzung für deine Mitarbeit. (Spenden)

Warum mitmachen?

In Zeiten zunehmender Naturkatastrophen und Umweltveränderungen ist Tierschutz wichtiger denn je. Tiere sind oft die ersten Opfer von Extremwetter-Ereignissen wie Hochwasser oder Stürmen. Ohne die tatkräftige Unterstützung von Freiwilligen wie dir ist es unmöglich, all diese Tiere zu retten und zu versorgen. Deine Hilfe macht den Unterschied!

Werde jetzt Teil der Initiative und hilf uns, Tiere in Not zu retten!

Link zur WhatsApp-Gruppe:

Tierschutz Austria bedankt sich im Voraus für dein Engagement. Gemeinsam können wir mehr erreichen!