Schildkröten
Zahlreiche Landschildkröten warten im Tierschutzhaus in Vösendorf ein neues Für-Immer-Zuhause.
Die Tiere benötigen ein ausreichend großes, ausbruchsicheres und vor Räubern sicheres immer-feuchtes Freigehege mit einem wärmeisolierten, beheizten Frühbeet. Hügel, Kletter- und Versteckmöglichkeiten, Sonnen- und Schattenplätze sowie Bademöglichkeiten sollten das Gehege strukturieren.
Bei Temperaturen unter 12 Grad benötigen die Tiere das Frühbeet mit Wärme- und UV-Lampe (tagsüber mind. 20 Grad und nachts mind. 14 Grad) bzw. fallen in Winterstarre. Hierfür wird z.B. ein separater Kühlschrank mit 4 bis 6 Grad benötigt, wobei eine tägliche Kontrolle und Frischluftzufuhr notwendig ist.
Ob Einzel- oder Gruppenhaltung, hängt von der Schildkrötenart ab. Bei Gruppen ist gleiche Art und ähnliches Alter anzuraten. Auf ein männliches Tier sollten mindestens drei bis vier weibliche Tiere kommen, da letztere sonst zu stark bedrängt werden.
Schildkröten benötigen frisches, pflanzliches Futter wie Naturwiese mit Wildkräutern und geringe Mengen frisches Gemüse sowie eine Kalkquelle inForm von Sepiaschalen.
Bitte beachten Sie, dass unsere Schildkröten ausschließlich mit Pflegevertrag vergeben werden und immer im Eigentum des Tierschutzhauses zu sein.
Sie möchten Schildkröten ein neues Zuhause geben?
Dann melden Sie sich direkt mit der passenden Tiernummer bei unseren Teams der Tiervergabe:- Hunde: hundevergabe@tierschutz-austria.at oder 0699 1660 40 74
- Katzen: katzenvergabe@tierschutz-austria.at oder 0699 1660 40 52
- Klein- & Nutztiere: kleintiervergabe@tierschutz-austria.at oder 0699 1660 40 55